Schwelendes multiples Myelom: eine heterogene Vorstufe

Heute werde ich den letzten Teil des Artikels der Ärzte Rajkumar und Kumar vorstellen. (1) Es ist eine interessante Beschreibung des schwelenden multiplen Myeloms und seiner Behandlungsmöglichkeiten.

Was ist ein schwelendes multiples Myelom?  
Das schwelende multiple Myelom ist eine Vorstufe eines symptomatischen Myeloms. Bei einem schwelenden Myelom produzieren Ihre Plasmazellen im Knochenmark tatsächlich eine Menge an abnormalem Protein (das sogenannte monoklonale Protein) von ≥ 3 g/dl, also die gleiche Menge an symptomatischem Myelom.                                                                                                                        
Beim schwelenden Myelom gibt es jedoch keine myeloma defining events (MDE), daher fehlen die folgenden Bedingungen beim schwelenden Myelom immer:

  • Endorganschäden (Hyperkalzämie, Niereninsuffizienz, Blutarmut oder Knochenläsionen),
  • klonale Plasmazellen des Knochenmarks ≥60 %,
  • Verhältnis von freier Leichtkette (FLC) von Serum ≥ 100,
  • mehr als eine fokale Läsion (Größe 5 mm oder mehr) bei der Magnetresonanztomographie (MRT). (2)

Schwelendes Myelom ist eine heterogene Einheit                                                        
Heutzutage erklären uns wissenschaftliche Erkenntnisse, dass das schwelende Myelom kein einheitlicher Zustand ist. Tatsächlich teilten die Autoren das schwelende Myelom in drei getrennte Gruppen:

  • ein schwelendes Myelom mit niedrigem Risiko, also eine Situation, die ein geringes Risiko darstellt, ein symptomatisches Myelom zu werden
  • ein schwelendes Myelom mit hohem Risiko, das tatsächlich ein hohes Risiko für die Entwicklung eines symptomatischen Myeloms darstellt
  • ein schwelendes Myelom mit mittlerem Risiko. (3)

Um die richtige Gruppe für jeden Patienten zu verstehen, verwenden Ärzte drei Parameter:

  • Monoklonales Protein im Blut >2 g/dl
  • Serumfreies Leichtkettenverhältnis im Blut >20
  • Plasmazellen im Knochenmark >20%

Schwelendes Myelom mit geringem Risiko: Beobachten und warten                            
Wenn Sie ein schwelendes Myelom mit geringem Risiko haben, reicht eine regelmäßige ärztliche Untersuchung durch Ihren Hämatologen mit einigen routinemäßigen Blutuntersuchungen aus.

Schwelendes Myelom mit hohem Risiko: eine vorzeitige, aber nützliche Behandlung
In dieser Situation empfehlen die Autoren, die Therapie zu beginnen. Eine Möglichkeit stellt der Einsatz von Lenalidomid oder das Paar Lenalidomid und Dexamethason (auch Rd genannt) dar.         
Lenalidomid (Revlimid®) ist ein Medikament, das Thalidomid ähnlich ist. Es ist stark und bietet viele Vorteile, wie das Absterben von Tumorzellen und die Hemmung der Neubildung von Gefäßen. Aber seien Sie auch vorsichtig, denn Lenalidomid kann tiefe Venenthrombosen und Lungenembolien verursachen; um dies   zu vermeiden, ist also eine gute Prophylaxe notwendig, zum Beispiel mit Aspirin.                                                                                                   
Eine spanische und eine amerikanische wissenschaftliche Studie haben für das Paar Lenalidomid-Dexamethason gute Vorteile für Patienten im Zusammenhang mit der einfachen und regelmäßigen medizinischen Beobachtung gezeigt. Lenalidomid kann das Fortschreiten des schwelenden Myeloms beim symptomatischen Myelom verlangsamen, indem es das Auftreten von Myelomsymptomen, den sogenannten Myelom Defining Events (siehe oben), verlangsamt. (4),(5)

Viele Herausforderungen warten auf uns                                                                                          
Dieser Überblick hat die große Entwicklung des medizinischen Wissens in Bezug auf diesen Wendepunkt gezeigt. Allerdings ist es noch ein weiter Weg und viele weitere wissenschaftliche Studien sind notwendig.

Bibliographie

(1) Multiple myeloma current treatment algorithms – PubMed (nih.gov)

(2) Kyle, R. A. et al. Clinical course and prognosis of smoldering (Asymptomatic) multiple myeloma. N. Engl. J. Med. 356, 2582–2590 (2007).

(3) Rajkumar, S. V., Landgren, O. & Mateos, M. V. Smoldering multiple myeloma. Blood 125, 3069–3075 (2015).

(4) Mateos, M.-V. et al. Lenalidomide plus dexamethasone for high-risk smoldering multiple myeloma. N. Engl. J. Med. 369, 438–447 (2013).

(5) Lonial, S. et al. Randomized trial of lenalidomide versus observation in smoldering multiple myeloma. J. Clin. Oncol. 38, 1126–1137 (2020).

About the author: Walter Bertolami

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