Eine mysteriöse Gammopathie von unerforschter Bedeutung

Heute möchte ich einen Übersichtsartikel von Madhav V. Dhodapkar (1) über die monoklonale Gammopathie unklärer Signifikanz, auch als monoclonal gammopathy of undetermined significance (MGUS) bekannt, vorstellen, das heißt den asymptomatischen Vorläuferzustand eines multiplen Myeloms.

Dieser Zustand wurde erstmals 1960 von Jan Gosta Waldenström als essentielle Hypergammaglobulinämie bezeichnet. Wegen seiner möglichen Entwicklung zum multiplen Myelom führten Kyle und Kollegen 1978 den heutigen Begriff monoclonal gammopathy of undetermined significance (MGUS) ein. (2), (3)

Die Diagnose

Zur Bestätigung der Diagnose sind Blut- und Knochenmarkuntersuchungen erforderlich. Sie sollten nach einem monoklonalen Protein im Blut suchen: Bei MGUS liegt der Wert bei <3 g/dl. Danach sollte der Anteil veränderter Plasmazellen im Knochenmark <10% betragen.

Vorläuferzustände

Es ist bekannt, dass den meisten Krebserkrankungen beim Menschen Vorläuferzustände vorausgehen: Diese Erkrankungen treten noch häufiger auf als der Krebs selbst! Einer der Vorläuferzustände des multiplen Myeloms ist das MGUS. Das Myelom zeichnet sich durch eine starke Ähnlichkeit mit seinen Vorläuferzustände aus. Aber seien Sie vorsichtig! Die Entwicklung von MGUS zum multiplen Myelom ist möglich… aber nicht verpflichtend! Daher bietet die Tatsache, dass MGUS eine Bluterkrankung ist, viele Vorteile für die regelmäßige Nachsorge des Patienten. Tatsächlich können sowohl Tumorzellen als auch normale Zellen aus dem Knochenmark leicht und wiederholt isoliert werden.

Von der Genetik zur Mikroumgebung

Aus genetischer Sicht sind das Myelom und sein Vorläufer MGUS wirklich ähnlich. Beide dieser Zustände sind sehr heterogen: Diese Heterogenität wird früh festgestellt, beginnend mit MGUS. Obwohl viele MGUS genetisch komplex sind und ein hohes Transformationsrisiko im Myelom aufweisen, zeigen andere MGUS keine Evolution. Tatsächlich sollten Sie bedenken, dass eine maligne Umwandlung von MGUS in ein Myelom auch von Interaktionen von Tumorzellen mit der umgebenden Mikroumgebung abhängen kann. Zum Beispiel mit den Knochenzellen. Ein Merkmal des multiplen Myeloms ist die sogenannte lytische Knochenerkrankung, die bei MGUS fehlt. Allerdings sollten bei einigen Patienten mit MGUS geringe Veränderungen der Skelettarchitektur, also ein erhöhtes Frakturrisiko, auch bei MGUS festgestellt werden. (4) Einige wissenschaftliche Studien deuten darauf hin, dass es möglich sein wird, bereits in dieser MGUS-Phase sowohl auf die Genetik als auch auf die umgebende Mikroumgebung einzuwirken, um in Zukunft neue Ansätze für eine wirklich wirksame Prävention der dramatischen Entwicklung von MGUS zum multiplen Myelom zu entwickeln.

Von chronischen Entzündungszuständen bis zu Prä-MGUS

Ein Anstieg der bioaktiven Lipide im Körper kann einen chronischen Entzündungszustand verursachen, der ein erhöhtes Risiko der Evolution von MGUS zum Myelom darstellt. (5) Dieser Entzündungszustand ist als Prä-MGUS bekannt und muss mit weiteren Studien besser bewertet werden. Aber Sie können bereits verstehen, dass Fettleibigkeit auch für einen MGUS-Patienten ein gefährlicher Faktor ist. Daher könnten einfache Änderungen des Lebensstils, die auf Fettleibigkeit abzielen, sogar die bösartige Entwicklung von MGUS stoppen und seine Stabilität in der Zukunft ermöglichen.

Vorteile einer frühen Diagnose

Die Entwicklung einfacher Ansätze zur Diagnose und frühzeitigen Intervention könnte sehr nützlich sein, um die Biologie von MGUS-Zellen und anderen verwandten Faktoren zu untersuchen und die besten Bedingungen zu schaffen, um eine dramatische Entwicklung zu verhindern. Ich möchte ein berühmtes Zitat von Winston Churchill erwähnen, über das in dem Artikel berichtet wird und das wirklich auf MGUS bezogen werden kann: It is a riddle, wrapped in a mystery, inside an enigma; but perhaps there is the key.

Literaturverzeichnis

(1) MGUS to myeloma: a mysterious gammopathy of underexplored significance | Blood | American Society of Hematology (ashpublications.org)

(2) Waldenstrom J. Studies on conditions associated with disturbed gamma globulin formation (gammopathies). Harvey Lect. 1960-1961;56:211-231.

(3) Kyle RA. Monoclonal gammopathy of undetermined significance. Natural history in 241 cases. Am J Med. 1978;64(5):814-826.

(4) Ng AC, Khosla S, Charatcharoenwitthaya N, et al. Bone microstructural changes revealed by high-resolution peripheral quantitative computed tomography imaging and elevated DKK1 and MIP-1a levels in patients with MGUS. Blood. 2011;118(25):6529-6534.

(5) Frohn C, Höppner M, Schlenke P, Kirchner H, Koritke P, Luhm J. Anti-myeloma activity of natural killer lymphocytes. Br J Haematol. 2002; 119(3):660-664.

About the author: Walter Bertolami

Leave a Reply

Your email address will not be published.