Curcumin: vom Tisch bis zum experimentellen therapeutischen Einsatz

Heute möchte ich Ihnen über einen wissenschaftlichen Artikel aus dem Jahr 2012 berichten, der jedoch im Hinblick auf die Zukunftsperspektiven sehr aktuell ist. Und zwar in Bezug auf die Klassifizierung von zwei benignen monoklonalen Gammopathien, der monoklonalen Gammopathie unbestimmter Bedeutung (bekannt als MGUS) und dem smoldering myeloma (schwelenden Myelom). Terry Golombick und seine Mitarbeiter führten zwischen 2010 und 2012 in der Abteilung für Endokrinologie in Sydney (Australien) eine klinische Studie über die möglichen Vorteile von Curcumin bei MGUS und smoldering myeloma durch. (1)                                                                                   
Bis heute wird bei diesen beiden Zuständen keine pharmakologische Behandlung routinemäßig angewendet, und die einzige Strategie ist das, was englische Wissenschaftler Watch and Wait (Beobachte und Warte) nennen.

Curcumin: therapeutische Wirkungen bereits nachgewiesen

Curcumin ist die aktivste Substanz, die aus Curcuma longa-Pflanzen gewonnen wird, die in Südostasien beheimatet sind. Viele seiner Wirkungen wurden bereits in der Vergangenheit bei Tumoren und auch bei monoklonalen Gammopathien nachgewiesen. Curcumin reduziert den Knochenschwund und scheint auch die Proliferation von veränderten Plasmazellen zu hemmen, die im Knochenmark von Patienten mit MGUS und schwelendem Myelom vorhanden sind.

Die Studie von Terry Golombicks Team: Methoden

An der Studie nahmen 36 Patienten mit monoklonaler Gammopathie teil. Diese wurden in zwei Gruppen eingeteilt (Gruppe A und Gruppe B).                                                                           
Gruppe A erhielt drei Monate lang täglich 4 g Curcumin und weitere drei Monate lang eine Substanz ohne therapeutische Wirkung („Placebo“ genannt).                                                      
Gruppe B erhielt stattdessen ein Placebo für die ersten drei Monate und Curcumin für die folgenden drei Monate.

Anschließend setzten nur wenige Patienten der beiden Gruppen ihren Weg mit einer weiteren Phase der Studie fort: Sie bestand aus einer täglichen Einnahme von 8 g Curcumin für weitere 3 Monate.  
Curcumin (wie auch Placebo) wurde in Form von Tabletten angeboten, die zusammen mit fettreichen Substanzen wie Joghurt eingenommen werden konnten, um deren Aufnahme zu erleichtern.
In regelmäßigen Abständen wurden die Patienten Blut- und Urintests unterzogen, um viele klinische Parameter wie Hämoglobin, Kalzium, Vitamin D und Nierenkreatinin zu bewerten. Wichtig war die Bewertung der Beziehung zwischen freien Leichtketten (ein Parameter, der bei jedem hämatologischen Besuch zur Überwachung von MGUS und smoldering myeloma verwendet wird) und auch eines Markers, der auf Knochenumbau hinweist (bekannt als u-DPYD), der im Urin der Patienten nachweisbar ist.

Die Studie von Terry Golombicks Team: Ergebnisse

Die gesammelten Ergebnisse am Ende der verschiedenen Studienphasen und vor allem am Ende der gesamten Studie (nach 9 Monaten) waren sehr spannend. Tatsächlich wurde eine Verringerung des Anteils freier Leichtketten um 36,8 % festgestellt, insbesondere bei Patienten, die zu Beginn der Studie veränderte Werte dieses Anteils aufwiesen.

Zukunftsaussichten

Angesichts der sehr interessanten Aussichten sollten auch heute noch neue Studien zu diesem Thema durchgeführt werden, um die unklaren Punkte zu verstehen und die guten Ergebnisse der Vergangenheit zur Verwendung von Curcumin zu untermauern, um eine mögliche negative Entwicklung zu verlangsamen oder sogar monoklonale Gammopathien zu blockieren.

Bibliografie

(1) Monoclonal gammopathy of undetermined significance, smoldering multiple myeloma, and curcumin: a randomized, double-blind placebo-controlled cross-over 4g study and an open-label 8g extension study – PubMed (nih.gov)

About the author: Walter Bertolami

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